Le Ton Mité – McCloud Zicmuses Reise durch die USA in 50 Songs in 67 Minuten

Le Ton Mité ist eine musikalische Kooperative rund um die Kompositionen des dauerreisenden Musikers, Instrumentenbauers und bildenden Künstlers McCloud Zicmuse, einem US-Amerikaner mit Wohnsitz Brüssel.

Mitte der 1990er Jahre verließ McCloud die Vereinigten Staaten für eine Reise nach Europa, die nie endete. 2008 landete er in der belgischen Hauptstadt Brüssel und befasste sich ein halbes Jahrzehnt lang mit Projekten wie Puppentheater, Bogenschießen, folkloristischen Veranstaltungen, Theater und einer ganzen Reihe an eigenwilligen Solo- wie auch Gruppenprojekten. Wahrscheinlich am bekanntesten davon ist das Album Belgotronics der Band Hoquets, das 2011 bei Crammed Discs erschien. Danach ging McCloud für eine Zeit zurück in die USA, um Orte erneut zu besuchen, die er in vielen Fällen seit fünfzehn Jahren nicht mehr gesehen hatte.

Das Album Passé Composé Futur Conditionnel, das am 17.02.2017 bei Crammed Discs veröffentlicht wird, ist der Soundtrack zu dieser Reise. Es ist ein fein gewobenes Doppel-Album-Patchwork aus 50 Songs in 67 Minuten, die Landschaften, Reflektionen, Begegnungen, Anekdoten und die Bewegung eines ganzen Lebens in sich aufnehmen. Neben einer Kerngruppe aus belgischen Musikern sind auf einigen Songs John Dieterich von Deerhoof und / oder Heather Trost von A Hawk and A Hacksaw zu hören. Der Popsound der Band wird durch kräftige Dosen aus Jazz, Barockmusik, Folk und R’n’B noch dynamischer. Mit seinem spielerischen musikalischen Abwechslungsreichtum geht das Album locker um: so beim frittierten Protest-Soul-Song „Class War“, der Hommage an Seattle-Alt-Rock-Freuden „Space Needle“, dem spektralen Synthie-Balladentum von „Mystery Trail“ und „Gaspillage“ mit seinen Mikroausbrüchen von taumelndem Free Jazz. McCloud ist Steuermann durch und durch: Showman, Troubadour, Puppenspieler, Weiser… und manchmal alles auf einmal.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auf einer Ebene ist das Album ein fröhlicher Beleg für die schnell sich verflüchtigenden Wunder des kulturellen Pluralismus und des vagabundierenden menschlichen Geistes, aber im Kern ist es ein Abgesang auf McClouds Heimat, ein Ort, den es nicht mehr geben wird. Es ist ein Schlachtruf eines nomadisch lebenden Künstlers gegen die Nostalgie in unserer kulturell gescheiterten Zeit, die Befreiung über das Wissen, dass Heimat nicht länger ein Ort, sondern ein Geisteszustand ist.

„The United States is a myth, but somehow people manage to continue living day by day. It’s a cult, and sometimes people break away.”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Informationen:
http://zicmuse.com/
https://www.facebook.com/letonmite

LE TON MITÉ
Das neue Album: Passé Composé Futur Conditionnel
VÖ: 17.02.2017
Label: Crammed Discs
Vertriebe: Indigo (CD) / PIAS (digital)
Bestellnummer: MTM43
Formate: CD / 2LP / Digital
EAN CD: 876623007562
EAN 2LP: 876623007579
EAN digital: 5410377903982
Labelcode: 08689

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.