Congotronics International mit Doppelvinylalbum Ende April bei Crammed Discs

In den späten 2000er Jahren wurde die Musik von Konono No.1 und den Kasai Allstars zunächst in den USA und Europa veröffentlicht. Mit einer Mischung aus ritueller Musik, traditioneller Percussion, Daumenklavieren, elektrischen Gitarren und selbst zusammengebauten Instrumenten aus Material vom Schrottplatz klang die Musik so gar nicht wie von dieser Welt. Sie befeuerte weltweit die Phantasie und Kreativität von Fans und Musiker*innen aus Avant-Rock, Elektronik, Jazz oder HipHop. Davon inspiriert fühlten sich u.a. Herbie Hancock, Andrew Bird und die Dirty Projectors, Animal Collective und Deerhoof, Beck, Björk, Wilco, Radiohead, Saul Williams, Questlove und viele andere.

Nachdem Crammed Discs das Album Tradi-Mods vs Rockers: Alternative Takes on Congotronics mit 26 Musiker*innen zusammengestellt hatte, initiierte das Label für sie ein Treffen im wahren Leben. So entstand eine Supergroup aus Konono No.1 und den Kasai Allstars-Mitgliedern, Juana Molina, Deerhoof- sowie Wildbirds & Peacedrums-Musiker*innen, Matt Mehlan (Skeletons) und Vincent Kenis in seiner Eigenschaft als Mitbegründer der Kasai Allstars und Kurator der Congotronics-Album-Serie. Alles in allem waren das zehn Leadsänger*innen, fünf Gitarrist*innen, drei Likembe-Spieler*innen, fünf Percussionist*innen, zwei Bassspieler*innen und drei Schlagzeuger*innen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mehrere Monate lang entwickelte sich zwischen ihnen ein interkontinentaler Schreibprozess. Demos wurden hin- und hergeschickt, jemand begann einen neuen Song und reichte ihn an die Gruppe weiter und so reiste derselbe Track drei Mal um die Erde. Vincent Kenis verbrachte diese Zeit bei den Musiker*innen aus dem Kongo in der Hauptstadt Kinshasa, während Juana Molina, Deerhoof, Wildbirds & Peacedrums sowie Matt Mehlan in ihren jeweiligen Studios in Buenos Aires, New Mexiko, New York, Stockholm und Brooklyn arbeiteten.

Sie alle reisten schlussendlich nach Brüssel, um den kreativen Schreibprozess abzuschließen und für die geplante Tour zu proben. In intensiven Sessions trat die Besonderheit der Supergroup hervor. Alles entstand im Kollektiv, es gab keine Anführer*innen; viele Sprachen von Lingala über Tshiluba, Englisch, Französisch und Schwedisch wurden in der Band gesprochen, aber nur wenige der Musiker*innen beherrschten davon mehr als eine oder zwei.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dabei schienen die musikalische(n) Sprache(n), in denen sie miteinander kommunizierten, zuerst sowohl instinktiv einfach als auch schwer verständlich. Der Albumtitel Where’s the One? bezieht sich auf die Schwierigkeit, die unterschiedlichen Rhythmen der anderen Musiker*innen zu verstehen. So wurde die Frage „where does the first beat actually fall?“ bei den Sessions ein Dauerbrenner, wie John Dieterich in den Liner Notes erzählt: „Deprogramming our brains for what we thought we understood was the hardest part. It’s like you’ve heard ‘Louie Louie’ your whole life, but then someone tells you ‘the one is on the second Louie’. We never got to the bottom of that. That was kind of the best part of it, the total inability to agree on this one thing, and the necessity to continue to be creative together.”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nach den gemeinsamen Konzerten im Sommer 2011 folgten in Abständen weitere Aufnahmen. Auf dem Album finden sich von Greg Saunier in ihre Bestandteile zerlegte und neu zusammengesetzte Konzertaufnahmen sowie Stücke aus den vor und nach der Tournee anberaumten Studio Sessions. 2021 wurde das Ganze von Greg Saunier, John Dieterich (Deerhoof) und Marc Hollander (Crammed Discs) fertiggestellt. Es wird am 29.04.2022 als Doppel-Vinyl, CD und digital veröffentlicht. Die Vinylversion enthält ein 30x30cm großes Booklet mit Bildern und Texten der Teilnehmer*innen.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das Album Where’s The One? ist eine Zusammenarbeit von elf kongolesischen Musiker*innen der Bands Konono No.1 und Kasai Allstars (plus Vincent Kenis) und acht bekannten westlichen Avant-Rock-Musiker*innen
  • Über zehn Jahre und vier Kontinente hinweg entwickelten sie gemeinsam neue musikalische Sprache(n). Sie kombinierten die traditionelle elektrifizierte Musik aus dem Kongo mit experimentellen Rockstilen aus dem Westen
  • 2010 begann die Zusammenarbeit zwischen Kinshasa, Buenos Aires, New York, Brooklyn, Stockholm und New Mexico
  • Ein Jahr später ging das Projekt nach nur sieben Tagen gemeinsamer Proben in Brüssel mit 25 Musiker*innen auf Tournee und spielte sechzehn spektakuläre Konzerte
  • Der französische Filmemacher Pierre Laffargue stellte ein Team zusammen, das Teile der Proben und der Tournee filmte. Die 100-minütige Dokumentation Congotronics International ist pünktlich zum zehnten Geburtstag der Tournee fertig geworden
  • Das vorliegende Album besteht aus Mitschnitten der Konzerte, die von Greg Saunier (Deerhoof) dekonstruiert und neu zusammengesetzt wurden, sowie im Studio entstandenen Aufnahmen aus den Folgejahren. Das Album wurde 2021 fertiggestellt. Auf dem Cover ist eine Zeichnung von Juana Molina zu sehen, in der sie alle am Projekt Beteiligten porträtiert hat.

Congotronics International sind:
Deerhoof + Juana Molina + Kasai Allstars +
Konono No.1 + Skeletons + Wildbirds & Peacedrums

CONGOTRONICS INTERNATIONAL
das Album: Where’s The One?
VÖ: 29.04.04.2022
Label: Crammed Discs
Vertriebe: Indigo
Bestellnummer: Cram 309 / Cram 309DLP
Format: CD, 2LP, digital
EAN CD: 876623008323
EAN LP: 876623008330
EAN digital: 5410377905603
Labelcode: 08689

Dieser Beitrag wurde unter News | Tour Dates abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.