Karibische Klänge, Jazz, elektronische Musik und perkussiver Soul mit Texten auf Kreol, Französisch und Englisch – so klingt das dritte Album Tchenbé ! von Dowdelin, das am 14.02.2025 bei Underdog Records erscheint. Es markiert einen Wendepunkt in der Diskographie der Band. Zum ersten Mal verzichten die Musiker*innen auf ‚Beatmaking‘, nutzen stattdessen live gespielte, analog auf Vintage-Maschinen mitgeschnittene Beats. Damit kreieren sie trotz einem erhöhten Einsatz von Elektronik einen äußerst warmen und organischen Sound.
Das stark introspektiv geprägte Album beschäftigt sich mit persönlichen Herausforderungen, denen alle Menschen an unterschiedlichen Punkten ihres Lebens gegenüberstehen. „Tchenbé!“ ist ein Ausdruck aus dem karibischen Kreol und heißt so viel wie „Halte durch!“, ob mitten in den Höhen und Tiefen des Lebens, ob in einer Depressions- oder Resilienzphase, ob in Trauer um einen Menschen oder eine Liebe. „Wir alle sehen Familienmitglieder, Freunde und Fremde in unserem Leben, denen es nicht gut geht, für die das Leben zu schwer geworden ist, um es ertragen zu können. Ein Unfall, eine Trennung, eine Krankheit, ein geopolitischer Konflikt und alles kommt zum Stillstand, unser Leben ändert sich radikal“ so Produzent und Musiker David Kiledjian.
So dreht sich die erste Single „Something’s Going On” um das Themenspektrum Loslassen, Heilung und die Gabe, sich selbst lieben zu lernen. Der rockig-synthetische Refrain in englischer Sprache trifft hier auf den organischen, in Richtung Afrobeat gehenden und in Kreol gesungenen Rest des Stücks. Dieser Kontrast steht ganz bewusst für die allenthalben zu findende Härte in der heutigen Welt auf der einen, und die innere Sanftheit auf der anderen Seite. Im Stück „Sonmèy“ trifft ein Elektro-Zouk auf eine mysteriös klingende Rockharmonie, die auf Kreol die Existenz von Parallelwelten hinterfragt, in die man sich bei Bedarf flüchten könnte. Das Thema des Scheiterns nicht als Ende sondern als Beginn eines Lernprozesses bestimmt die zwischen Afrobeat und Jazz-House, von Percussion und üppigen Flötenarrangements geprägte zweite Single „I Ka Woulé“.
Erst kurz vor Beendigung der Arbeit am Album wurde der Band klar, dass in ihm auch eine vorab so nicht geplante Botschaft an Sängerin Olivya steckt. Sie durchlebte während der Aufnahmen eine harte Zeit: „Wir schreiben die Gesangsmelodien immer vor den Texten und bleiben dabei den am besten funktionierenden Lautmalereien so treu wie nur möglich. So füllen wir Worte in bestimmte Passagen, bevor wir die Lücken sinnvoll schließen. Erst zum Ende der Produktion hin wurde uns die Kohärenz, das übergreifende Thema des Albums bewusst“ so David Kiledjian.
Das von Judith Saurel gestalteten Collagecover ist ein kraftvolles Symbol für die Tchenbé ! – „Halte durch!“-Botschaft. Auf ihm sind viele ausgestreckte Hände zu sehen – ob sie denn um Hilfe bitten, Unterstützung anbieten, einen Ausweg zeigen, in die Zukunft deuten, in ein Armdrücken oder eine sinnliche Umarmung verwickelt sind – vielleicht manchmal auch in alles zugleich….
Die Besetzung:
Gwendoline ‘Olivya’ Victorin: Vocals
David Kiledjian: Vocals, Keys, Bass, Gitarre, Saxophon, Querflöte, Percussion
Greg Boudras: Schlagzeug, Percussion
Raphaël Philibert: Ka Drums, Percussion, Vocals (7)
Hintergrund:
Als sich Produzent, Komponist und Multi-Instrumentalist David Kiledjian und die Sängerin Olivya vor ein paar Jahren in Lyon kennenlernten, schrieben sie zuerst ausschließlich Songs in englischer Sprache. Diese erschienen ihnen aber nie als wirklich „richtig“, bis Olivya anfing, auf Kreol zu singen, der Sprache ihrer Heimat Martinique. David setzte sich daraufhin mit dem Perkussionisten, Saxophonisten und Sänger Raphaël Philibert in Verbindung, der schon lange an der Entwicklung des „Gwo Ka“ beteiligt war, einer auf Perkussion basierenden traditionellen Musik aus Guadeloupe.
2018 erschien Dowdelins Debütalbum Carnaval Odyssey und wurde von der Presse hoch gelobt. Mit dem Schlagzeuger Greg Boudras wuchs Dowdelin in der Vorbereitung auf das neue, wieder sehr gut besprochene Album Lanmou Lanmou zum Quartett. In der Rezension zum „Album der Woche“ bei WDR Cosmo hieß es z.B.: „Dowdelin aus Lyon sind die afro-kreolische Groovemaschine mit unwiderstehlichen Ohrwurm-Melodien…. Mit Lanmou Lanmou haben Dowdelin ihr gefeiertes Debüt mühelos übertroffen. Das schwierige zweite Album wird bei ihnen zu einem federleichten Spaß, ein afro-kreolisches Groove-Kaleidoskop voller Lebensfreude und positiver Botschaften“.
Deutschlandfunk Kultur sprach von einer „Energiespritze gegen pandemiebleierne Schwere, rhythmusbetont und kraftvoll…. Großartig!“ und Jazz thing fand „eine Neudefinition kreolischer Kultur…. Das ist einen ganzen Ozean entfernt von betulichen Steeldrum-Stereotypen“. In der „audiophilen CD des Monats“-Rezension bei Stereoplay hieß es: ein „Stil-Cocktail mit wildesten Zutaten…. Karibisches Flair schmust mit kreolischer Lyrik, urbane Rhythmen konterkarieren pumpenden Reggae, Keyboards und Synthies nebst mehrstimmiger Vokalakrobatik schlagen Kapriolen zu sprühenden Percussions.“
Und auch in den Jahresrückblicken konnte das Album punkten: bei SWR kultur war es eines der „Best of Pop & Jazz“-Alben 2022.
Weitere Informationen: https://www.facebook.com/dowdelin/
DOWDELIN
Das neue Album: Tchenbé !
VÖ: 14.02.2025
Label: Underdog Records
Vertriebe: Broken Silence (physisch) / Believe (digital)
Katalognummer: UR847692
UPC: 3516628476921
Formate: CD, LP, digital
Labelcode: 51324
Siehe auch:
Dowdelin:
Carnaval Odyssey: https://www.ub-comm.de/?p=4806
Lanmou Lanmou: https://www.ub-comm.de/?p=6309
David Kiledjian mit anderen Projekten:
Kiledjian – The Otium Mixtape: https://www.ub-comm.de/?p=7388
HILA – 21: https://www.ub-comm.de/?p=5322
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen